top of page
  • Writer's pictureKornelia Schmid

Reinhören: "Tod des Helden" im Radio

Updated: Feb 5


Kornelia Schmid Anthologie Tod des Helden

Unbedingt einschalten: Am Donnerstag den 24. Februar gibt es im Rahmen der Sendereihe "Witches on Air" auf "Radio Orange" einen Auszug aus meiner Geschichte "Der Ton einer Harfensaite" und ein Interview dazu auf die Ohren. Und passende Musik ist natürlich auch mit dabei.


Die ganze Sendung dreht sich um die Anthologie "Tod des Helden", die im Januar letzten Jahres beim Arcanum Verlag erschienen ist. Der Titel verrät es bereits: Die gesammelten Geschichten gehen nicht unbegint glimpflich für die jeweiligen Protagonist:innen aus.


Und darum geht es in "Der Ton einer Harfensaite": Der junge König Rajen wird von einem Magier vom Thron gestoßen. Um seine Krone wieder zurückzugewinnen, zieht er in den Wald der Seelen, um dort eine Legende um Hilfe zu bitten.


Kornelia Schmid Kurzgeschichte Der Ton einer Harfensaite

Wie ihr im Interview hören könnt, war ich wohl unabsichtlich ein wenig inspiriert von keltischen Mythen, denn der Wald der Seelen weist eine Reihe typischer Motive eines Feenreichs auf: die Verbindung mit dem Jenseits, die Zeitlosigkeit, Wasser, eine magische Heilung – um ein paar zu nennen.


Wie kann man die Sendung nun empfangen? Wer in Wien wohnt, einfach per Radio, Frequenz 94,0.


Wer nicht in Wien wohnt, kann sie direkt streamen über: https://o94.at/de/player/live.


Infos zur Sendereihe "Witches on Air" gibt es hier: https://o94.at/programm/sendereihen/witches-on-air.


Wer die Sendung verpasst, kann sie außerdem ein paar Tage später im Archiv hören: https://cba.fro.at/548771.

Dort findet ihr übrigens auch schon die erste Sendung vom Oktober 2021: https://cba.fro.at/525504.


Und die Anthologie "Tod des Helden" kann unter anderem hier beim Verlag bestellt werden: https://saphir-im-stahl.de/produkt/tod-des-helden/.


Viel Spaß beim Hören!

Comments


bottom of page