top of page
  • Writer's pictureKornelia Schmid

Update August 24

Seit der letzten Veröffentlichung ist etwas Zeit vergangen – was aber natürlich nicht heißt, dass bei mir nichts passiert ist. Hier ein kleines Update zu den Hintergrundprozessen.


Fantasy schreiben deutsche Autorin Cornelia Kornelia Schmid Schmidt

Im Moment arbeite ich hauptsächlich an drei Projekten, dazu kommen einige Kurzgeschichten. Der Reihe nach:


1. Roman: Das Licht hinter dem Wind (Herrscher des Lichts 3)


Der dritte Band meiner High Fantasy Reihe "Herrscher des Lichts" ist natürlich längst geschrieben. Das Lektorat ist abgeschlossen und auch Korrektorat inzwischen über die Bühne gegangen. Ich habe bereits erste Coverentwürfe gesehen, die mir gut gefallen haben. Es geht also nur noch um den Feinschliff. Ich bin zuversichtlich, dass "Das Licht hinter dem Wind" wie geplant pünktlich im Oktober erscheinen wird.


2. Kurzgeschichtensammlung: Tempelfeuer (Kurzgeschichten aus fernen Welten 3)


Meine dritte eigene Kurzgeschichtensammlung (nach "Goldlichtrisse" und "Kristallstarre") ist fast fertig. Die Druckfahne steht bereits und auch das Cover ist schon da. Im Moment suche ich noch nach dem passenden Erscheinungstermin. Der Oktober wird natürlich im Zeichen von "Das Licht hinter dem Wind" stehen, deswegen bin ich noch unschlüssig, wann der beste Zeitpunkt für "Tempelfeuer" ist. Vielleicht verschiebt sich die Sammlung auch auf nächstes Jahr.


3. Anthologien: M-Files (Die Mumien Akten)


Meine Geschichte "Katzenaugen in der Savanne" wurde für die Mumien-Anthologie des Talawah Verlags angenommen. Auch hier sind Lektorat und Korrektorat abgeschlossen und ich habe bereits die Druckfahne abgesegnet. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis das Buch erscheint.


4. Kurzgeschichten


Ich habe zwischenzeitlich natürlich auch etwas geschrieben. Fertig wurde eine Geschichte, die im historischen Murano spielt und eine Geschichte in einem Setting, das an die afrikanische Steppe angelehnt ist. Im Moment arbeite ich außerdem an einer Wintergeschichte mit arktischem Flair (also Robben, Schlittenhunde und Iglus). Außerdem überarbeite ich eine ältere Geschichte, um daraus eine kurze Novelle zu machen. Dabei stelle ich fest, dass wieder einige High Fantasy Geschichten zusammenkommen. "Tempelfeuer" ist vorerst der letzte Band meiner Reihe an Kurzgeschichtensammlungen, aber so wie es im Moment aussieht, könnte ich eine weitere Fortsetzung womöglich schneller voll bekommen als gedacht.


5. Roman: Geheimprojekt


"Das Licht hinter dem Wind" soll natürlich nicht mein letzter Roman gewesen sein. Nachdem die Trilogie nun abgeschlossen ist, habe ich Zeit und Muße für Neues. Dieser Roman ist keine High Fantasy, sondern etwas anderes und ich habe auch schon einen Verlag im Auge. Dazu aber mehr, wenn es handfeste Infos gibt.


6. Veranstaltungen


Nachdem der Buchmesse Convent für mich letztes Jahr aufgrund eines besonders üblen Falls von Schwangerschaftsübelkeit geplatzt ist (ich musste 5 Monate lang bis zu fünfmal am Tag erbrechen), will ich dieses Jahr auf jeden Fall dabei sein (und zwar mit Roman Nummer 3 im Gepäck). Ansonsten denke ich bereits an die Leipziger Buchmesse und plane für Oktober eine Lesung.




Comments


bottom of page