top of page

Glühende Geister und brechende Wälle: "Das Licht hinter dem Wind"

Aktualisiert: 11. Juni

Endlich ist es so weit: Der Abschlussband von "Herrscher des Lichts" erscheint. Die Trilogie ist damit vollständig und ich würde sagen, das Ende ist definitiv episch geworden. Ich kann nicht versprechen, dass es keine Tode gibt. Oder sind es Untode?


High Fantasy für Erwachsene Epische Fantasy komplexe Fantasy High Fantasy Reihen Buchtipps Tipps Lesetipps Die besten High Fantasy Bücher Reihen
Bild KI-generiert

Mit dem dritten Band meiner High-Fantasy-Reihe "Herrscher des Lichts" geht eine Reise zu Ende. Doch wie es oft so ist: Das Ende ist auch ein Beginn.


Kriege und zerstörerische Magie


Die Trilogie begann mit mysteriösen Lichtgeistern, mit einem ausbrechenden Krieg, unsicheren Allianzen, Verrat und Intrigen und einem Propheten, der sein ganz eigenes Spiel spielt. In drei Bänden spitzt sich die Handlung zu: Noch mehr Mächte, noch mehr Schauplätze, noch mehr Magie und vor allem noch mehr Zerstörung. Im epischen Finale bleibt kein Stein auf dem anderen.


Allen, die die Schlacht in "Das Licht im Sand" episch fanden, kann ich versprechen: Es wird noch epischer. Denn dieses Mal habe ich wirklich alle aufs Schlachtfeld geschickt. Mit fortschrittlicheren Waffen im Gepäck, arglos gegenüber der Verwüstung, die sie anrichten werden.


Kurzum: Ich bin ziemlich zufrieden. Und das heißt definitiv nicht, dass es ein Happy End gibt ... Nicht alles kann happy ausgehen. Schon gar nicht diese Geschichte.


Hier also der Klappentext von Band 3:


High Fantasy Reihe Trilogie Fantasytrilogie Fantasyreihe episch epic Schlachten Für Erwachsene

"Die gefährlichste Waffe, die der Mensch auf sich richten kann, ist der Mensch selbst."


Lichtgeister überall in der Landschaft. Endlose Schlachtfelder. Ermüdete Armeen. Und ein Zauber, der die Welt in Brand setzt.


Prinzessin Serta Kahragon wächst inmitten von Kriegen und unsicheren Allianzen auf. Immer neue Waffen werden entwickelt, um die entscheidende Wende im Kampfgeschehen zu bringen. Doch mit jeder Schlacht, die sie erlebt, spürt Serta die wachsende Gefahr durch die magischen Experimente. Und sie erkennt: Längst sind ihre Feinde nicht mehr das einzige Problem.


Über 10 Jahre Schreiben


Wie alt die Idee zu der Romanreihe ist, kann ich gar nicht mehr sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich 2011 mit dem Schreiben begonnen habe. Es hat zehn Jahre und unzählige Neufassungen gebraucht, um "Das Licht aus dem Nebel" schließlich fertigzustellen und bei einem Verlag unterzubringen. Nachdem der Knoten geplatzt war, schrieben sich Band 2 "Das Licht im Sand" und Band 3 "Das Licht hinter dem Wind" deutlich leichter. Für Band 2 gab es auch schon frühere Versionen, für Band 3 nur sehr rohes Material. Für mich war der letzte Band deshalb kreativer zu schreiben als die beiden Vorgänger, die bereits konkrete Vorlagen besaßen.


High Fantasy Trilogie Bücher Buchreihe Buchtipps Tipps Lesetipps Buchempfehlungen

Ein wenig kürzer ist "Das Licht hinter dem Wind" auch geworden, aber das macht nichts. Der Roman ist genauso lang, wie er sein muss.


Der Fokus liegt nun auf der jüngeren Generation, die in Band 1 bzw. 2 erst herangewachsen und gereift ist. Wir folgen in vielen Kapiteln Prinzessin Serta Kahragon und ihrem Bruder Prinz Sarto Kahragon. Aber auch Äro und Sveno sind wieder wichtig. Dafür treten Figuren wie Skarta, Merto, Nakro und Rekro, die ja in Band 1 schon ihren großen Auftritt hatten, mehr in den Hintergrund.


Eine vielfältige Welt


Die Welt ist auch diesmal wieder vielfältig: Es gibt keine neuen Schauplätze mehr, aber dafür werden die bereits bekannten allesamt nochmal besucht. Kraburg, Morretberg, Krensas, Skeret – ja, auch Sasberg! Zu zeigen, was aus der Stadt, die der Haupthandlungsort von "Das Licht aus dem Nebel" war, inzwischen geworden ist, war für mich besonders reizvoll. Denn die bedrohte Hauptstadt ist gefallen. Lorror hat sich dort eingenistet – doch womöglich ist auch Lorror dem, was sich dort verbirgt, nicht ganz gewachsen.


Es gibt also düstere Nebelschwaden, Ruinen, enge Gassen, prächtige Paläste, Gebirgspässe, Sanddünen, uralte Gewölbe.


Die gesamte Trilogie ist erhältlich


Bestellt das Buch im Handel oder direkt bei mir übers Kontaktformular: https://www.amazon.de/dp/B0DJ67249Y.


Und hier geht's auch noch zu den beiden Vorgängerbänden:




















Was kommt als nächstes?


Und wie geht's weiter? Als ich die Danksagung geschrieben habe, lag das noch im Nebel. Inzwischen ist aber ein wenig Zeit vergangen und so sitze ich nun tatsächlich schon wieder an einem Projekt, das in derselben Welt spielt, aber in einer früheren Epoche. Die Geschehnisse werden in "Herrscher des Lichts" ein paarmal angedeutet, aber es ist eine eigenständige Geschichte. Mehr verrate ich dazu allerdings noch nicht. Seid gespannt.


In der Zwischenzeit viel Spaß mit "Das Licht hinter dem Wind". Und wer die Trilogie noch nicht angefangen hat, hat nun, da alle Bände erschienen sind, wirklich keine Ausrede mehr.

Kommentare


bottom of page