top of page
  • Writer's pictureKornelia Schmid

Wann kommt denn dein Roman?

Updated: Jul 4, 2023

Die Antwort zuerst: Im Juli ist es so weit – dann erscheint mein Debütroman und Auftakt für eine epische Fantasy-Trilogie "Das Licht aus dem Nebel". Eine lange Reise geht damit für mich zu Ende. Und gleichzeitig beginnt eine neue.


Das Licht aus dem Nebel Kornelia Schmid High Fantasy

Das Bild ziert von Anfang an meine Homepage. Was hier zu sehen ist, war eine Bastelei von mir, die Sasberg zeigt, einen der Hauptschauplätze in "Das Licht aus dem Nebel". Die Stadt wurde zum Teil von der legendären Glasprinzessin aus – was sonst – Glas errichtet. Die meiste Zeit über umgeben dichte Nebelschwaden die Gebäude, die inmitten von Terrassenfeldern und Gebirgstälern aufragen. Dort residieren die Kahragons: Früher eine aufmüpfige Adelsfamilie, heute Herrscher des Königsreichs. Einige schillernde Persönlichkeiten stammen aus dieser Linie, aber in "Das Licht aus dem Nebel" folgen wir vor allem dem jüngsten Spross, Prinz Merto Kahragon (wobei "jung" zugegeben relativ ist).


Das Licht aus dem Nebel Kornelia Schmid Herrscher des Lichts High Fantasy Roman

Aber hier erst einmal der Klappentext:


"Meiner Erfahrung nach schmiedet gerade die Verzweiflung die wirklich inspirierenden Pläne."

Dichte Nebelschwaden. Wände aus Glas. Geisterlicht in den Straßen. Und über allem: Die wachsamen Augen des Königs.

Wäre sie noch ein Straßenkind wie früher, könnte Skarta Varnereu sich vielleicht verstecken. Doch heute sie ist eine Gräfin. Verstecken kommt nicht infrage. Also macht Skarta das, was sie besser kann: Sie betritt die Bühne der feindlichen Adeligen.



Es war im Jahr 2011, kurz vor Ostern, als mir wieder einmal elektrisierend der Gedanke in den Kopf schoss "Ich muss da jetzt mal ein Buch darüber schreiben". Das "Buch" wurde dann gewissenhaft geschrieben, einige Monate später tippte ich "Ende". Dennoch sollte es mehr als zehn weitere Jahre dauern, bis der Roman (der damals anders hieß, acht zusätzliche Figuren enthielt und stolze 822 Seiten umfasste) nach vielen Überarbeitungen das Licht der Welt (nicht im Nebel) erblickt.


Das Licht aus dem Nebel Roman Kornelia Schmid

Die Geschichte von Skarta, Merto und Sasberg findet im ersten Band ein Ende, das zugleich ein Auftakt ist. Denn die geplanten Fortsetzungen "Das Licht im Sand" und "Das Licht hinter dem Wind" widmen sich den Figuren, die in Band 1 weniger präsent auftreten, aber nichtsdestotrotz zur Geschichte gehören gehören.


Hier kann der Roman bestellt werden: https://www.amazon.de/dp/B0CB1MXJY6/


Und hier gibt es noch ein wenig Bonuscontent: https://www.kornelia-schmid.de/herrscher-des-lichts

Comments


bottom of page