Dunstschwaden und geheimnisvolle Leuchtwesen: "Das Licht aus dem Nebel"
- Kornelia Schmid

- 7. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit
Die Reise geht los: In ein Reich, in dem das ganze Jahr über Nebelschwaden Paläste aus Glas verhüllen. In dem seit Jahrhunderten eine Dynastie mächtiger Magier residiert. Das von einer geisterhaften Bedrohung heimgesucht wird, die als glühendes Licht im Dunst lodert.

Demgegenüber: Ein ehrwürdiges Königreich mit langer Geschichte. Ein unsicherer König. Unfähige Adelige.
Wenn der Krieg ausbricht, auf wen würdet ihr setzen?
Auf die verräterische Gräfin im Feindesland? Den intriganten Kronprinzen an der Spitze der Armee? Den desertierten General unter einfachen Bürgern? Den illoyalen Leibwächter hinter dem Thron? Die verrückten Herrscher im Glaspalast? Den Soldaten in der Grenzfestung? Oder vielleicht den blauhaarigen Propheten im Ödland?

Nach 10 Jahren zur Veröffentlichung
Ich schrieb es an anderer Stelle bereits: Dieses Projekt hat mich über 10 Jahre begleitet. Die Idee ist alt, 2011 begann ich mit dem Schreiben. 2021 lag das vielfach überarbeitete und mehrfach radikal umgeschriebene Manuskript schließlich bei Verlagen.
Die Welt des Romans hat sich immer wieder ein wenig verändert. Die Figuren, die in ihr leben aber nicht. Die Charaktere des Romans begleiten mich also schon lange. Die Idee: Menschen mit oft fragwürdigen Einstellungen und definitiv mit Ecken und Kanten aufeinanderprallen zu lassen und dabei zuzusehen, wie sie aufeinander losgehen. Das führt natürlich nicht nur zu Intrigen, sondern zu ausgewachsenen Kriegen zwischen verschiedenen Reichen.
Dass hier Menschen im Mittelpunkt stehen, bedeutet auch: 7 Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Also kein Buch, das man eben schnell mal wegliest. Kein Buch zur Entspannung, sondern eines zum Mit- und Nachdenken, eines, das zwischen den Zeilen erzählt.
Es ist düster – aber stellenweise auch humorvoll. Auch wenn es also um komplexe Themen gibt, wird das Buch nun nicht durchgängig schwer im Magen liegen. Außerdem spart es an Gemetzel und herausquellenden Eingeweiden: Für mich liegt Dunkelheit mehr in den Köpfen der Figuren als in expliziten Darstellungen.
Nebelschwaden und Wände aus Glas
Hier nun der Klappentext:
»Meiner Erfahrung nach schmiedet gerade die Verzweiflung die wirklich inspirierenden Pläne.«
Dichte Nebelschwaden. Wände aus Glas. Geisterlicht in den Straßen. Und über allem: Die wachsamen Augen des Königs.
Wäre sie noch ein Straßenkind wie früher, könnte Skarta Varnereu sich vielleicht verstecken. Doch heute ist sie eine Gräfin. Verstecken kommt nicht infrage. Also macht Skarta das, was sie besser kann: Sie betritt die Bühne der feindlichen Adeligen.
Seit heute kann mein Debütroman bestellt werden: https://www.amazon.de/dp/B0CB1MXJY6/

Folgebände in Arbeit
Die beiden Folgebände "Das Licht im Sand" und "Das Licht hinter dem Wind" sind bereits in Arbeit und werden zeitnah erscheinen. Band 2 im Januar 2024, Band 3 irgendwann später im Jahr. Niemand muss also zu lange auf die Fortsetzungen warten.
In den kommenden Büchern wird die Welt größer werden, das Geschehen vielfältiger und es gibt auch neue Figuren, die ebenfalls kräftig mitmischen. Der Titel "Das Licht im Sand" deutet es bereits an: In Band 2 lernen wir die Wüstenregion der Fantasywelt kennen. Dazu kommt eine kalte Gebirgsstadt und eine mediterrane Gegend. Und ach ja: Mit jedem Band wird es ein wenig kriegerischer. Seid also gespannt.





Kommentare