top of page
Blog
Suche


Rückblick 2025: Steinzeit und Flamingos
Nanu, was war da 2025 los? Es will scheinen, als würden meine Veröffentlichungen von Jahr zu Jahr weniger. Dieses Jahr gab es jedenfalls diverse Verzögerungen, sodass an dieser Stelle nur zwei Bücher stehen. Aber macht nichts, 2026 ist ja auch noch ein Jahr. Bild teilweise KI-generiert Kurzgeschichten: Trolle Es hätte eine Katzengeschichte geben sollen, eine Vampirgeschichte, eine Wintergeschichte und einen Ausflug ins historische Venedig. Vier Anthologien – vier Terminversch

Kornelia Schmid
25. Dez. 20255 Min. Lesezeit


Rückblick 2024: Sand, Wind und ein paar Kristalle
Der obligatorische Rückblick auf ein turbulentes Jahr: eine abgeschlossene High Fantasy Trilogie, Messebesuche und ein ganz kleines...

Kornelia Schmid
30. Dez. 20244 Min. Lesezeit


Rückblick 2023: Könige, Intrigen und Schwerter
Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen meines Debütromans: Nach langjähriger Arbeit an diesem Projekt ist im Juli endlich "Das Licht aus dem Nebel" beim Wreaders Verlag erschienen. Doch auch bei den Anthologien war wieder Einiges los. Magie in der Savanne Im April kam endlich die Anthologie zur Storyolympiade 2019-2022. Mit darin enthalten war meine Geschichte "Das Licht der Gazelle". Hier habe ich zum ersten Mal das Setting Zentralafrika gewählt (den arabischen Raum und das Alt

Kornelia Schmid
5. Feb. 20243 Min. Lesezeit


Rückblick 2022: Raumschiffe, dunkle Rituale und sterbende Königreiche
Schreibjahr 2022 – ein Rekord (zumindest, was die Anzahl der Veröffentlichungen betrifft). Neun Kurzgeschichten sind dieses Jahr erschienen. Verschiedene Genres, verschiedene Geschichten: Von Epischer Fantasy über Science Fiction bis hin zu Urban Fantasy war alles dabei. Aller guten Dinge sind ja bekanntermaßen drei , deshalb habe ich mich ganz besonders gefreut, bei der elften Geisterspiegel-Anthologie Ende Februar wieder mit dabei zu sein. Das Thema dieses Mal war "Dark Emp

Kornelia Schmid
20. Dez. 20228 Min. Lesezeit


Rückblick 2021: Venedig, Androiden und wieder mal das Einhorn
Ein weiteres Schreibjahr geht vorüber und ich freue mich, dass auch 2021 viele schöne Anthologien das Licht der Welt erblickt haben. Ich persönlich schaue dabei auf eine wunderbare Mischung aus alten und neuen Geschichten. Die Anthologie "Tod des Helden", erschienen im Januar, stellte mich als Autorin vor einer besondere Herausforderung: Wie gestaltet man eine Geschichte spannend, wenn die Leser:innen von Anfang an wissen, dass der Protagonist nicht überleben wird? Ich habe m

Kornelia Schmid
19. Dez. 20214 Min. Lesezeit
bottom of page
